Hier finden Sie unsere Berichte zu Themen, die uns bewegen
|
|
Freitag, 19 Februar 2010 |
|
In Österreich - in Sachen Unterdrückung lediger und geschiedener Väter ähnlich engagiert wie die Schweiz - greift der Staat nun zur ganz grossen Keule, um die berechtigten Anliegen von Vätern weiter zu unter dem Deckel zu halten. Die Linzer Polizei ermittelt gegen Väter, die in Scheidung lebend um ihre Kinder kämpfen, und wirft ihnen Beteiligung an einer terroristischen Organisation vor.
|
|
weiter …
|
|
Donnerstag, 18 Februar 2010 |
|
Das Bundesgericht hat sich in einem wichtigen Urteil für den Schutz der Beziehung zwischen Vater und Kind ausgesprochen – auch wenn die Mutter den Kontakt abbrechen will. Es hat einen Entscheid der Vorinstanz geschützt, der die Eltern zu einer angeordneten Mediation verpflichtet hat.
|
|
weiter …
|
|
Dienstag, 26 Januar 2010 |
|
Jedes Jahr legt das Bundesamt für Justiz (BJ) Zahlen über die Entführung von Kindern ins oder vom Ausland vor, und jedes Jahr zeigen diese Zahlen das gleiche Ergebnis: Es sind Mütter, die ihre Kinder häufiger entführen, und es sind Mütter, die das Kontaktrecht des anderen Elternteils mit seinen Kindern torpedieren. Dies widerspricht den regelmässig praktizierten Vorurteilen des Staatsapparates, der ledige oder geschiedene Väter kollektiv als Gefahr für ihre Kinder darstellt.
|
|
weiter …
|
|
Donnerstag, 14 Januar 2010 |
|
Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat bekannt gegeben, dass er im
Rahmen der Gerichtsreformen neu Familiengerichte schaffen will. Der
Freiburger Staatsrat Erwin Jutztet hält damit an seinem Vorentwurf
fest, der in der Vernehmlassung von den bürgerlichen Parteien zerzaust
worden war, die Familiengerichte ablehnen. Doch auch die Freiburger
Väterorganisation Mouvement de la Condition Paternelle Fribourg pour
une équivalence parentale (MCPF) ist mit dem Entwurf nicht glücklich:
Sie hätte es bevorzugt, wenn die Verpflichtung zu einvernehmlichen
Lösungen stärker betont worden wäre.
|
|
weiter …
|
|
Mittwoch, 30 Dezember 2009 |
|
Auch in England werden Väter von ruchlosen Behörden drangsaliert. Und
auch in England sind die Kinder die ersten Opfer im Krieg gegen ihre
Väter. Doch nun wehrt sich zum ersten Mal ein solches Kind auch
rechtlich gegen die Väterverfolgungs-Behörde: Die 13-jährige Emma
Chapelhow hat einen Anwalt beauftragt, gegen die Regierungsagentur CSA
Klage einzureichen. Diese hatte gedroht, ihren Vater wegen
Alimentenrückständen von umgerechnet CHF 71'000 ins Gefängnis zu werfen
und sein Haus zu pfänden.
|
|
weiter …
|
|
Mittwoch, 16 Dezember 2009 |
|
Vor wenigen Stunden hat der Bundesrat die Eckpunkte zur Gesetzesrevision zum gemeinsamen Sorgerecht vorgelegt. Das frustrierende Ergebnis: Die gemeinsame elterliche Sorge im Regelfall soll es nicht geben. Ledige Väter sollen lediglich das Sorgerecht vor Gericht beantragen können, während es Müttern von Geburt des Kindes an zusteht. Mit einer solchen Regelung werden Schweizer Väter auch weiterhin diskriminiert.
|
|
weiter …
|
|
|
Mittwoch, 16 Dezember 2009 |
Vor gut einem Jahr hatte das Bezirksgericht Dietikon ein wegweisendes Urteil gefällt: Eine Mutter, die ihr Kind im Scheidungskrieg zur Waffe gegen ihren Ehemann gemacht hatte, wurde wegen der Verweigerung des Besuchsrechtes verurteilt. Das Obergericht hat nun diesen Entscheid mit haarsträubenden Begründungen gekippt. Mit ihrem Urteil machen der Oberrichter Peter Marti und die Oberrichterinnen Lucina Chitvanni und Regina Affolter-Fischer klar, dass sie zur Erhaltung der unbedingten Verfügungsgewalt von Müttern über ihre Kinder nicht nur die geltende Rechtsordnung missachten, sondern auch die elementaren Interessen von Kindern mit Füssen treten.
|
|
weiter …
|
|
|
|
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste > Ende >>
|